Bewegungserziehung inklusiv. Luxemburger Grundschullehrkräfte im Fokus

Jedes Kind soll die Chance erhalten, an einer Regelschule angepasst an seine individuellen Bedürfnisse unterrichtet zu werden (UNESCO, 2006). Was für den Unterricht im Klassenraum gilt (siehe Pit-ten Cate & Krischler sowie Pit-ten Cate et al. in diesem Bericht), hat gleichermaßen auch für den Sport-bzw. Bewegungsunterricht Relevanz, wobei frei zugängliches, fachspezifisches Unterstützungsmaterial für Lehrkräfte und AusbilderInnen weltweit Mangelware darstellt (Heck & Block, 2019). Hier setzt das von der Universität Luxemburg geleitete Erasmus+ -Projekt „Disentangling Inclusion in Primary Physical Education“ (DIPPE) an. Es zielt darauf ab, eine Online-Plattform zu entwickeln, auf der Informationen über Inklusion und Unterstützungsmaterial für inklusive Bewegungserziehung an Grundschulen bereitgestellt werden. 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-13
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