Das one2one-Programm in Luxemburger Sekundarschulen. Vom Ausstattungsziel hin zu Kompetenzzielen

Ausgehend von der one2one-Strategie (iPad-Klassen) für Luxemburger Sekundarschulen soll untersucht werden, wo Chancen und Handlungsbedarfe liegen, um bei SchülerInnen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts gezielt zu entwickeln. Zum einen werden Zahlen zum one2one-Programm der Schuljahre 2018/19, 2019/20 und 2020/21 ausgewertet. Zum anderen werden die Resultate einer Umfrage zum Gebrauch von iPads im Schulunterricht dargestellt, die im Rahmen der Épreuves Standardisées (ÉpStan) in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 durchgeführt wurde. Die Daten werden auf der Grundlage internationaler und nationaler Forschung zu Kompetenzen des 21. Jahrhunderts interpretiert und in den Kontext der ICILS-Ergebnisse für Luxemburg eingeordnet. Die Praxis im Schulunterricht aus Sicht der LehrerInnen wird anhand von Daten aus Leitfadeninterviews beleuchtet. Zusatzinformationen und weitere Befunde sind auf bildungsbericht.lu einzusehen. 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-22a
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