Innovativer naturwissenschaftlicher Unterricht mit mehrsprachigen Kindern: Was lernen wir von den luxemburgischen Grundschulklassen? (Essay nur online verfügbar)

Innovativer naturwissenschaftlicher Unterricht mit mehrsprachigen Kindern: Was lernen wir von den luxemburgischen Grundschulklassen? 

Die luxemburgischen Grundschulen werden mit einer Reihe einzigartiger Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Unterricht konfrontiert, die den besonderen nationalen Bildungskontext widerspiegeln. Erstens ist die Anzahl der vorgesehenen Stunden geringer als in den Nachbarländern, da nur zehn Prozent der Unterrichtszeit auf Naturwissenschaften entfallen (Andersen, Siry & Hengesch, 2015). Zweitens sieht der Lehrplan vor, dass die Naturwissenschaften in den Zyklen 2 – 4 auf Deutsch unterrichtet werden, was für viele Kinder erst ihre dritte oder vierte Sprache ist. 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/BB2021LU-DE-47
AutorInnen:
Kerstin te Heesen, Christina Siry, Sara Wilmes, Nora Kneip, Sandy Heinericy
Kapitel: