Aufgrund der aktuellen digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft und des zunehmenden Wettbewerbs in den Industrieländern ist eine rasche Anpassung an die globalen Bedürfnisse und Chancen erforderlich. Der Fortschritt in Wissenschaft und Technologie sowie der Bedarf an neuen Qualifikationen und Kenntnissen prägen das neue Profil der Arbeitskräfte von morgen (Stráský, 2017). Die langfristige wirtschaftliche Stabilität und der Erfolg nationaler und regionaler Volkswirtschaften hängen unter anderem von der Belastbarkeit der Arbeitskräfte und ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Erfordernisse ab. Insofern stehen die Bildungssysteme vor der Herausforderung, junge Menschen mit den richtigen Qualifikationen für den künftigen Arbeitsmarkt auszustatten.
Dank des wirtschaftlichen und politischen Erfolgs Luxemburgs gehört das Großherzogtum heute zu den führenden Volkswirtschaften der Welt, und Prognosen zufolge dürfte das Land in den nächsten Jahren trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie ein stabiles Wachstum verzeichnen (STATEC, 2017, 2019, 2020a).