Martha Ottenbacher

Dr.
Postdoctoral researcher
LUCET
Universität Luxemburg

Publications dans le rapport sur l'éducation

New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from grade 1 through grade 5. Negative Trend in competence developement and ineffective class repetitions (Supplement)

2024
Ottenbacher, M., Wollschläger, R., Keller, U., Sonnleitner, P., Hornung, C., Esch, P., Fischbach, A. & Ugen, S. (2024). New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from grade...

Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen

2024
Das jährlich in mehreren Klassenstufen durchgeführte nationale Schulmonitoring, die luxemburgischen Épreuves Standardisées (ÉpStan; Fischbach et al., 2014), stellt als standardisiertes Instrument zur Lernstandserhebung ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung des luxemburgischen...

Frühkindliche Bildung und Betreuung in Luxemburg: Wer nimmt die Angebote wahr und welche Effekte hat der Besuch auf frühe Schulleistung?

2024
Seit Jahren weisen nationale und internationale Studien auf gravierende Leistungslücken zwischen verschiedenen Schüler:innengruppen in Grund- und weiterführenden Schulen in Luxemburg hin (z. B. MENFP/SCRIPT, 2000). Die Unterschiede in den Schlüsselkompetenzen...