Um der Frage näher zu kommen, wie unterschiedlich sich die aktuelle Betreuungslandschaft in Luxemburg darstellt, kann es aufschlussreich sein, die bestehenden Betreuungsangebote in Luxemburg im Spiegel ihrer landesweiten Verteilung zu betrachten. Wo befinden sich konventionierte Einrichtungen, wo Einrichtungen in kollektiv-privatwirtschaftlicher Trägerschaft und wo überall bieten Tageseltern Betreuungsplätze2 an? Wie stellt sich deren Präsenz in ökonomisch stärkeren Stadtbezirken oder Gemeinden, wie in ökonomisch schwächeren Landesteilen dar? Und letztlich stellt sich auch die Frage, ob und wie die Verteilung des Angebots ggf. Hinweise auf eine sich regional unterschiedlich darstellende „betreute Kindheit“ (Honig 2011) geben könnte: Wo z.B. befindet sich eine große Anzahl an Betreuungsplätzen bei einer gleichzeitig niedrigen Anzahl an SEA? Hier könnten sich u.U. Einrichtungsgebäude mit einer großen Kinderanzahl andeuten (z.B. ein einzelner SEA mit über 450 Betreuungsplätzen).
Matériel complémentaire •Rapport sur l'éducation 2021
Frühkindliche Bildung in Luxemburg (Supplement)
Rapport sur l'éducation: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-8b