Das EU-finanzierte Forschungsprojekt Inclusive Teaching Materials (ITM, Laufzeit 2018– 2021, Anschlussprojekt DigiLLM, Laufzeit 2022–2025) widmet sich unter Beteiligung der im Bereich inklusiver Forschung anerkannten Universitäten Luxemburg, Bielefeld, Örebro und Bozen der Fragestellung, welche Unterrichtsmaterialien sich für inklusives Lernen aus der Sicht von Expertinnen und Experten zum Einsatz in der Primarschule eignen und nach welchen Kriterien inklusive Lernmaterialien bewertet werden sollten. Ausgehend von einem Verständnis von Inklusion, das nicht den Versuch unternimmt, ‚Normalität‘ zu definieren (Nilholm & Göransson, 2017), wurde in einer international-vergleichend angelegten Studie untersucht, welche Tragpfeiler sich für eine länderübergreifende Fassung von inklusivem Lernen herauskristallisieren.
Bildungsbericht 2024 • Artikel
Inklusive Lernmaterialien in den MINT-Fächern der Primarschule: Ergebnisse des ITM-Projektes
Bildungsbericht: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-16