Christine Schiltz

Prof. Dr.
Full professor in Cognitive Neuroscience
Fachbereich Verhaltens- und Kognitionswissenschaften
Universität Luxemburg

Veröffentlichungen im Bildungsbericht

Diagnose spezifischer Lernstörung im Bereich Mathematik in einem multilingualen Bildungskontext

2024
Die Tage bis zu den nächsten Ferien zählen oder jemandem die Uhrzeit nennen, das sind zwei von zahlreichen Alltagsbeispielen, die den engen Zusammenhang zwischen Zahlen und Sprache verdeutlichen. Zahlen können...

Wie Sprache Mathematik beeinflusst

2018
Weitere Autoren:
Dieser Beitrag widmet sich mit der Methode der kognitiven Neurowissenschaft insbesondere der Frage, welchen Einfluss die Schulbildung (Mathematik), auf unsere numerischen Konzepte und deren Erlernen hat. Sie soll unter dem...

Sprach- und Leseunterschiede zwischen portugiesischen Migrantenkindern mit und ohne Klassenwiederholung in Luxemburg. Eine Längsschnittstudie

2021
Weitere Autoren: Cíntia Ertel, Caroline Hornung,
Antônio ist ein Junge aus Luxemburg im schulpflichtigen Alter. Er wird demnächst Lesen und Schreiben lernen. Antônios Eltern sind Portugiesen, und zu Hause sprechen sie nur ihre Muttersprache. In Cycle...