Lehren und Lernen auf Distanz. Impulse für digitale Unterrichtsentwicklung in Luxemburg

Die EICEL-Studie (Effects and Impulses of COVID-19 on and for Learning in Luxembourg) zielt darauf ab, effektive Unterrichtsszenarien und nachhaltige digitale Lehr- und Lernmethoden für das Luxemburger Schulsystem zu entwickeln. Dazu wurden von März bis Mai 2021 drei Akteursperspektiven – von SchülerInnen und LehrerInnen des Enseignement Secondaire sowie von Erziehungsberechtigten – in Hinblick auf den Fernunterricht untersucht. Ein Fokus lag auf der Erfassung von Methoden, Konzepten und Techniken, die während der pandemiebedingten Schulschließungen zum Einsatz kamen – und der jeweiligen kriteriengeleiteten Einschätzung, welche davon gut und welche weniger gut funktionierten. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität abgeleitet und konkrete Lehrmethoden und Lernsettings für das Enseignement Secondaire entworfen werden, die auch in die Lehramtsbildung und Fortbildungsprogramme einfließen. Im Folgenden werden exemplarisch erste Teilergebnisse von EICEL skizziert.

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-25
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