Online-Lernen und Online-Unterricht: Digitale Kultur oder unnützes Zeugs? Ein einleitender Gastbeitrag

Online-, netzwerk- und computervermitteltes Lernen und Unterrichten haben sich inzwischen etabliert. Plattformen mit technologischen Wurzeln im Bildungsbereich hatten einige Höhen und Tiefen, dieses Mal jedoch scheint der Einzug der Technologie in den Bildungsbereich von Dauer zu sein. 

Dieser Wandel, der alles andere als einfach ist, sollte kontinuierlich untersucht werden, da Bildung ein überaus empfindliches, „heißes“ Thema ist, das budgetbezogene, politische und emotionale Aspekte hat. Im Folgenden möchte ich beleuchten, wie sich die unvermeidlich umfassende Einführung von Computern und Netzwerken in das Ökosystem Bildung entwickeln wird. 

Von dem Propheten des technologischen Determinismus, Marshall McLuhan, stammt der berühmte Ausspruch: „Das Medium ist die Botschaft.“ Welche Botschaft übermitteln nun diese neuen Medien? 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-3a
AutorInnen:
Themenbereich :
Kapitel: