Frühkindliche Sprachkompetenzen sind wichtige Prädiktoren für den Schulerfolg. Insbesondere der Wortschatz gilt als zuverlässiger Indikator für die individuelle Bildungsentwicklung (Engel de Abreu & Gathercole, 2012; Wealer et al., 2022). Mehrsprachige Kinder, die ihre Herkunftssprache gut beherrschen, weisen in der Regel auch gute Fremdsprachenkenntnisse auf (August & Shanahan, 2006; Engel de Abreu et al., 2024). In unserer Studie haben wir die Sprachentwicklung von portugiesischsprachigen Vorschulkindern in Luxemburg untersucht. Unser Ziel war es, ein besseres Verständnis der frühen Sprachentwicklung sowohl in Portugiesisch als Herkunftssprache als auch in Luxemburgisch als Fremdsprache zu erlangen.
Bildungsbericht 2024 • Artikel
Zwischen Herkunfts- und Schulsprachen: Eine Langzeitstudie mit Kindern im Zyklus 1
Bildungsbericht: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-6