Sehen ist wichtig, um sich in der Welt zurechtzufinden, Dinge in der Umgebung mental zu ordnen, Handlungen und Gestiken zu planen, mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen, zu interagieren und zu lernen (Chokron & Dutton, 2022). Entsprechend beeinträchtigend sind Probleme bei der Verarbeitung und Interpretation visueller Informationen (Williams et al., 2011). In diesem Artikel wird der Begriff „visuelle Beeinträchtigungen“ (engl. Visual Difficulties – VD) verwendet, um Beeinträchtigungen der grundlegenden visuellen Fähigkeiten und Störungen der basalen und komplexen visuellen Informationsverarbeitung (engl. lower and higher level visual processing) zu bezeichnen. Es ist erwiesen, dass sich visuelle Beeinträchtigungen, insbesondere Störungen der visuellen Informationsverarbeitung, auf viele verschiedene Arten äußern können, je nachdem, welche Hirnstruktur(en) die Schädigung verursacht (Philip et al., 2014).
Bildungsbericht 2024 • Article
Visuelle Beeinträchtigungen im Kindesalter: Früherkennung mit dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan
Rapport sur l'éducation: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-21