In einer sich rasch wandelnden Welt verändern sich auch die Anforderungen an Bildungsinstitutionen. Die Bildungsforschung geht heute davon aus, dass die formale Wissensvermittlung in der Schule nicht mehr ausreicht, um junge Menschen adäquat auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. Gefragt sei vielmehr eine möglichst vielseitige Ausbildung und Förderung, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das persönliche Potenzial und die „Life Skills“ junger Menschen bestmöglich hervorzubringen vermag – psychosoziale und interpersonale Kompetenzen also, die zu einer gelingenden Lebensführung befähigen (OECD, 2020; Weis & Gibéryen, 2021).
Bildungsbericht 2024 • Article
Bildungsorientierte Jugendarbeit in Luxemburg: Anlässe, Voraussetzungen, Wirkungen
Rapport sur l'éducation: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-40