Um der sprachlichen Vielfalt der Schülerschaft in Luxemburg besser gerecht zu werden und bestehenden Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken, wurde das Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“ ins Leben gerufen (vgl. Lagodny et al. in diesem Bericht), welches es Schüler*innen an vier Pilot-Grundschulen ermöglicht, entweder auf Französisch (ALPHA-Französisch) oder auf Deutsch (ALPHA-Deutsch) Lesen und Schreiben zu lernen. Die Épreuves Standardisées (ÉpStan) aus dem Herbst 2023 erlauben es erstmals, die Schüler*innen aus dem Pilotprojekt sowohl mit der Gesamtschülerschaft im nationalen Lehrplan (Gesamtschülerschaft) als auch mit einer jeweiligen Referenzgruppe zu vergleichen.
Bildungsbericht 2024 • Article
Erste Ergebnisse zum Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“: Zusammensetzung der Schülerschaft, Schulleistungen und Motivation im Vergleich
Rapport sur l'éducation: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-11