Bereit für die Zukunft? Der dritte Bildungsbericht für Luxemburg

Manchmal kommt die Zukunft schneller als gedacht: Als wir im Jahr 2019 gemeinsam mit dem SCRIPT die Schwerpunktthemen für den Bildungsbericht festlegten, ging es uns vor allem um die Beantwortung der Frage, ob die luxemburgische Schule „bereit für die Zukunft“ sei. Die Bereiche „Digitalisierung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ standen im Zentrum unserer Überlegungen und bilden nun auch den Fokus des vorliegenden Berichtes. 

Dabei war klar, dass die Prozesse der Digitalisierung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung nur zusammen vorstellbar und zu analysieren sind. So ist die Auseinandersetzung mit den ökologischen und sozialen Folgen der Digitalisierung eine der zentralen digitalen Kompetenzen und sie ist gleichzeitig ein genuines Feld von BNE. Zudem stützt sich die Forschung zum Thema Nachhaltigkeit im Kern auf Computersimulationen und die digitale Verarbeitung großer Datenmengen. 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-1
Themenbereiche :
Kapitel: