Der Einfluss von Aus- und Weiterbildungsmodulen auf die wahrgenommene Kompetenz und Einstellung von Lehrkräften zur inklusiven Bildung

Lehrkräfte spielen bei der Schaffung eines inklusiven Lernumfelds eine zentrale Rolle. Im letzten Bildungsbericht hatten wir dargelegt, dass sich viele Grundschullehrkräfte in Luxemburg nicht ausreichend vorbereitet fühlen, um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) in ihre regulären Klassen aufzunehmen; wobei ein positiver Zusammenhang zwischen ihrer wahrgenommenen Kompetenz und ihrer Einstellung zur Inklusion bestand (Pit-ten Cate & Krischler, 2018). Im Rahmen des INCLUS-Projekts boten wir Aus-und Weiterbildungsmodule an, um Lehrkräfte bei der Umsetzung inklusiver Praktiken zu unterstützen. Die Module fußten auf empirischen Daten und sollten die Lehrkräfte in die Lage versetzen, spezialisierte Unterrichtspraktiken anzuwenden, die auf die individuellen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler (Odom et al., 2012; Watkins, 2012) ausgerichtet sind, die der Vielfalt der Lernenden gerecht werden und alle Lernenden fördern (European Agency for Development in Special Needs Education, 2011). Die Module sollten Lehrkräfte zudem darin unterstützen, mit anderen Fachkräften zu kooperieren (Lütje-Klose & Urban, 2014). Insgesamt nahmen 123 angehende und 41 berufstätige Lehrkräfte teil. 

Bildungsbericht: 2021
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-11
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