Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion im luxemburgischen Bildungssystem

Bildung entscheidet mehr denn je über den sozialen Status und die Möglichkeiten einer sinnvollen Teilhabe an den meisten Lebensbereichen. Viele streben nach mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung dieser Bildungschancen, weil vor allem selektive und stratifizierte Bildungssysteme wie das luxemburgische nicht in der Lage sind, Benachteiligungen ausreichend auszugleichen: Während Bildungsungleichheiten grundsätzlich veränderbar sind, bestehen für bestimmte Risikogruppen, wie Kinder aus Familien mit niedrigerem sozioökonomischen Status oder mit bestimmten Migrationshintergründen, vor allem in späteren Schuljahren hartnäckige Benachteiligungen fort (Hadjar et al., 2018). Das luxemburgische Bildungssystem bietet bereits einige Ressourcen, um diese Ungleichheiten abzufedern. Strukturelle Veränderungen (wie die Verlängerung der gemeinsamen Schulzeit) könnten weiter dazu beitragen, Ungleichheiten zu verringern, indem sie den Schüler*innen mehr Zeit geben, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln und von Peers zu lernen, bevor ihr Bildungsweg festgelegt wird.

Bildungsbericht: 2024
DOI:
https://doi.org/10.48746/bb2024lu-de-2
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