Diversität des akademischen und wissenschaftlichen Personals und der Studierenden an der Universität Luxemburg
2024
In den letzten zehn Jahren hat weltweit die Heterogenität der Lernenden auf allen Systemebenen formaler Bildung zugenommen. Diese Vielfalt spiegelt sich jedoch nur teilweise im Bildungssektor tätigen Personal wider. Dieser...
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen. Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg
2018
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen,...
Luxembourg’s Fundamental School Teacher Training Programme: A Decade of Admissions at the BScE (Integral Version)
2021
Objective: the primary goal of this report is to introduce the research strand associated with the pre-service fundamental school teacher training programme at the University of Luxembourg. Below we provide...
Luxemburgs Studiengang zur Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern: Zulassungen zum BScE über ein Jahrzehnt
2021
Dieses Factsheet gibt einen Überblick über die Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern an der Universität Luxemburg. Es zeigt die Zulassungen zum Studiengang des Bachelor en Sciences de l’Éducation (BScE) in...