Factsheets
Jugendarbeit in Luxemburg: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen
In Wissenschaft und Politik wird heute davon ausgegangen, dass es neben dem schulischen Unterricht auch weniger formalisierte Orte und Formen der Bildung braucht, um junge Menschen adäquat auf die zukünftigen... weiterlesen
Erste Schritte in die Erwerbstätigkeit
Anhand von acht Leitindikatoren wird bis 2021 das erste Jahr des Erwerbslebens von Personen beobachtet, die im Schuljahr 2019/20 im Rah-men der beruflichen Erstausbildung (Formation professionnelle initiale, FPI) ein Berufsbefähigungszeugnis... weiterlesen
Studierende in und aus Luxemburg
Im luxemburgischen Kontext ist Studieren seit jeher eng mit Auslandsmobilität verknüpft. Dieses Factsheet gibt einen Überblick über Studierende, die in Luxemburg oder im Ausland studieren, und soziale Disparitäten zwischen Studierenden. weiterlesen
Diversität des akademischen und wissenschaftlichen Personals und der Studierenden an der Universität Luxemburg
In den letzten zehn Jahren hat weltweit die Heterogenität der Lernenden auf allen Systemebenen formaler Bildung zugenommen. Diese Vielfalt spiegelt sich jedoch nur teilweise im Bildungssektor tätigen Personal wider. Dieser... weiterlesen
Lebenslanges Lernen in Luxemburg
Angesichts der rasanten Entwicklung von Kenntnissen und Technologien kommt dem lebenslangen Lernen auch in den aktuellen Bildungssystemen eine ganz wesentliche Bedeutung zu. Der Bereich, der gemeinhin als „Erwachsenenbildung“ oder „Weiterbildung“... weiterlesen
Orientierungen im luxemburgischen Schulsystem
Innerhalb des öffentlichen Schulsystems, das dem luxemburgischen Lehrplan folgt, gibt es zwei zentrale Orientierungsphasen: nach der Grundschule (Zyklus 4.2, Klassenstufe 6) und nach der unteren Sekundarstufe (5e, Klassen-stufe 9). In... weiterlesen
Die Schülerinnen und Schüler im luxemburgischen Schulsystem
Die Bevölkerungsstruktur Luxemburgs ist sehr divers und zeichnet sich durch einen über die Jahre wachsenden Anteil ausländischer Bürgerinnen und Bürger aus (siehe Factsheet 1 und 2). Die unterschiedlichen Schülerinnen und... weiterlesen
Der sozioökonomische Status der Schülerinnen und Schüler: Ein Vergleich zwischen traditionellen und öffentlichen europäischen Schulen in Luxemburg
In den vergangenen Jahren wurde die Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler zunehmend heterogener, insbesondere mit Blick auf den Sprachhintergrund (LUCET & SCRIPT, 2021). Auf diese Entwicklung wurde u. a. mit... weiterlesen
Unterschiede in Schullaufbahnen von Schüler:innen in Luxemburg
Schullaufbahnen können sich sehr unterschiedlich gestalten: Das Kontinuum reicht von geradlinig bis hin zu verschlungen und verzögert aufgrund von z. B. Schulformwechsel, Klassenwiederholung und Schulabbruch (Backes, 2018). Wenn solche Ereignisse... weiterlesen
Das Lehrpersonal im luxemburgischen Schulsystem
Im folgenden Factsheet wird das aktive Lehrpersonal an öffentlichen Schulen beschrieben. Die Daten beziehen sich auf das Schuljahr 2023/24. weiterlesen
Kontext für das Bildungswesen in Luxembourg
Die Berücksichtigung der demografischen und ökonomischen Entwicklungen Luxemburgs erlaubt es, die Tendenzen im Bildungswesens besser einzuordnen. Hierzu bietet das Factsheet „Kontext für das Bildungswesen in Luxemburg“ einen Überblick über die... weiterlesen
Die Diversität der luxemburgischen Bevölkerung
Dieses Factsheet stellt auf Grundlage von Zensusdaten verschiedene Dimensionen von Diversität in der luxemburgischen Gesellschaft dar (Nationalität, Geburtsland, Sprachen und Behinderungen). weiterlesen
Non-formale Bildung im Vorschulalter in Luxemburg
Dieser Beitrag behandelt die gesetzlichen und strukturellen Neuerungen im Bereich der non-formalen Bildung im Vorschulalter und die zahlenmäßige Entwicklung der Kinderpopulation und Betreuungsplätze. Abbildung 1 gibt (als Fortführung von Hekel... weiterlesen