Inhaltverzeichnis
- Diversität und Inklusion – der vierte Bildungsbericht für Luxemburg
- Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion im luxemburgischen Bildungssystem
Einführung in das Schwerpunktthema
- Kontext für das Bildungswesen in Luxembourg
- Frühkindliche Bildung und Betreuung in Luxemburg: Wer nimmt die Angebote wahr und welche Effekte hat der Besuch auf frühe Schulleistung?
- Die Diversität der luxemburgischen Bevölkerung
- Zwischen Herkunfts- und Schulsprachen: Eine Langzeitstudie mit Kindern im Zyklus 1
- Non-formale Bildung im Vorschulalter in Luxemburg
- Unterschiede im Hörverstehen von Luxemburgisch und Deutsch zu Beginn des Schriftspracherwerbs
- Das luxemburgische Schulsystem
- Das Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“
- Erste Ergebnisse zum Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“: Zusammensetzung der Schülerschaft, Schulleistungen und Motivation im Vergleich
- Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen
- Schulische Inklusion in Luxemburg
- Inklusion in Luxemburg aus Sicht der schulischen Akteurinnen und Akteure
- Der Bildungserfolg autistischer Kinder in luxemburgischen Grundschulen
- Inklusive Lernmaterialien in den MINT-Fächern der Primarschule: Ergebnisse des ITM-Projektes
- Kognitive Fähigkeiten im multikulturellen und mehrsprachigen Umfeld: Ein sprachlich faires Testverfahren für Kinder
- Der Einfluss des Sprachhintergrunds auf das Sprachverständnis im Deutschen
- Die Diagnostik von spezifischen Lernstörungen im Bereich des Lesens und Schreibens in einem multilingualen Bildungskontext
- Diagnose spezifischer Lernstörung im Bereich Mathematik in einem multilingualen Bildungskontext
- Visuelle Beeinträchtigungen im Kindesalter: Früherkennung mit dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan
- Subjektives Wohlbefinden und Bildungswege in der Grundschule
- Unterrichtsqualität und Schulklima an den Écoles fondamentales in Luxemburg: Ergebnisse der SIVA-Studie
- Der Schrifterwerb im Deutschen und Französischen bei Viertklässlern
- Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die schulischen Kompetenzen von Grundschüler*innen in Luxemburg: Erste längsschnittliche Befunde aus den „Épreuves Standardisées“ (ÉpStan)
Frühe Bildung & Enseignement Fondamental
- Orientierungen im luxemburgischen Schulsystem
- Integration und Orientierung neu zugezogener Schülerinnen und Schüler: Herausforderungen und Perspektiven
- Die Schülerinnen und Schüler im luxemburgischen Schulsystem
- LGBTI*-Jugendliche in luxemburgischen Schulen: Diskriminierung, soziale Unterstützung und allgemeines Wohlbefinden
- Diversität in Schulbüchern in der Unterstufe der Sekundarschule
- Die Öffentlichen Europaschulen (EPS) als Antwort auf demographische Veränderungen in Luxemburg?
- Der sozioökonomische Status der Schülerinnen und Schüler: Ein Vergleich zwischen traditionellen und öffentlichen europäischen Schulen in Luxemburg
- Unterschiede zwischen Öffentlichen Europaschulen und Schulen, die dem luxemburgischen Lehrplan folgen: Eine Querschnittsanalyse von Mathematikleistungen in der Grund- und Sekundarschule
- Unterschiede in Schullaufbahnen von Schüler:innen in Luxemburg
- Stress in der Schule: Tendenzen seit 2006
- Das Lehrpersonal im luxemburgischen Schulsystem
- Fairness schulischer Leistungsbeurteilung in Luxemburg: Ein Stimmungsbild aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
- Schulerfahrungen und psychische Gesundheit bei Jugendlichen in Heimen
Enseignement Secondaire
- Jugendarbeit in Luxemburg: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen
- Bildungsorientierte Jugendarbeit in Luxemburg: Anlässe, Voraussetzungen, Wirkungen
- Erste Schritte in die Erwerbstätigkeit
- Herausforderungen, Barrieren, Diskriminierungen: Wie junge Migrantinnen und Migranten das Luxemburger Bildungssystem wahrnehmen
- Studierende in und aus Luxemburg
- Die Einstellung angehender Lehrkräfte gegenüber lesbischen, schwulen und bisexuellen (LGB) Schüler*innen in Luxemburg
- Diversität des akademischen und wissenschaftlichen Personals und der Studierenden an der Universität Luxemburg
- Wegweisende Bildungspraktiken in Luxemburg: Ergebnisse des PIONEERED-Projektes
- Lebenslanges Lernen in Luxemburg
- Fällt der Apfel weit vom Stamm? Auswirkungen des Bildungshintergrunds auf den beruflichen Erfolg