Inhaltverzeichnis
- Bereit für die Zukunft? Der dritte Bildungsbericht für Luxemburg
- Innovative Bildungsansätze für nachhaltige Entwicklung in Luxemburg. Global Citizenship Education im Kleinstaat
- Online-Lernen und Online-Unterricht: Digitale Kultur oder unnützes Zeugs? Ein einleitender Gastbeitrag
- Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein einleitender Gastbeitrag
Bereit für die Zukunft?
- Kontext für das Bildungswesen in Luxemburg
- Die Entwicklung der Maison Relais pour Enfants in Luxemburg. Herausforderungen für die Bildungs- und Förderqualität im non-formalen Bildungsbereich
- Mathemarmite: ein Forschungsinstrument und Lernvideospiel
- Frühkindliche Bildung in Luxemburg
- Das Projekt ESERO Luxembourg: Konsequenzen für die Lehrerprofessionalisierung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 1. und 3. Klasse: Negativer Trend in der Kompetenzentwicklung und kein Erfolg bei Klassenwiederholungen
- Schreiben mit Legos. Die Bausteine Grammatik für das Untersuchen von Sätzen im Luxemburgischen, Deutschen und Französischen
- Sprach- und Leseunterschiede zwischen portugiesischen Migrantenkindern mit und ohne Klassenwiederholung in Luxemburg. Eine Längsschnittstudie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in luxemburgischen Lehrwerken: Ergebnisse der TAPSE-Studie
- Das luxemburgische Schulsystem und seine Schulen
- Bewegungserziehung inklusiv. Luxemburger Grundschullehrkräfte im Fokus
- Der Einsatz digitaler Technologien zur Messung der Bewegungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen – das Projekt „Physical Activity of Children and Youth in Luxembourg” (PALUX)
- Inklusion in Luxemburg: Definitionen, Ansichten und Bereitschaft zur inklusiven Bildung
- Der Einfluss von Aus- und Weiterbildungsmodulen auf die wahrgenommene Kompetenz und Einstellung von Lehrkräften zur inklusiven Bildung
- Innovativer naturwissenschaftlicher Unterricht mit mehrsprachigen Kindern: Was lernen wir von den luxemburgischen Grundschulklassen? (Essay nur online verfügbar)
Frühe Bildung & Enseignement Fondamental
- Orientierungen im luxemburgischen Schulsystem
- Bildungsungleichheiten am Übergang in die Sekundarschule in Luxemburg
- Das one2one-Programm in Luxemburger Sekundarschulen. Vom Ausstattungsziel hin zu Kompetenzzielen
- Lesen und Lesekompetenz in einer digitalisierten Welt
- Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse: Schlechtere Ergebnisse und wirkungslose Klassenwiederholungen
- Schülerinnen und Schüler im luxemburgischen Schulsystem
- Computer- und informationsbezogene Kompetenzen (CIL) und Kompetenzen im informatischen Denken (CT) von Achtklässler*innen. Zentrale Ergebnisse der ICILS 2018
- Lehren und Lernen auf Distanz. Impulse für digitale Unterrichtsentwicklung in Luxemburg
- Lehrkräfte als maßgebliche Akteur*innen beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Lern- und Lehrprozessen. Zentrale Ergebnisse der ICILS 2018
- Digitalisierung der pädagogischen Diagnostik: von Evolution zu Revolution
- Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie
- School Futures: Schule und Lernen für Welten im Wandel
- Wissen zu Nachhaltigkeit und Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Eine Concept-Mapping-Studie
- Sozioökonomische Ungleichheiten und schulische Leistung bei Kindern mit Migrationshintergrund in Luxemburg
- Kollaboratives Problemlösen in Luxemburg: Ergebnisse und Implikationen aus PISA 2015
- Die Entwicklung eines Trainingsprogrammes für die komplexe Problemlösekompetenz bei Jugendlichen
- Eine Frage der Haltung - Spannungsfelder des Unterrichtens in einer digitalen Welt (Essay nur online verfügbar)
Enseignement Secondaire
- Studierende in Luxemburg
- Scienteens Lab
- Jugendarbeit in Luxemburg – von einem offenen Raum der freiwilligen Selbstbildung zu einem standardisierten Angebot der non-formalen Bildung?
- Luxemburgs Studiengang zur Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern: Zulassungen zum BScE über ein Jahrzehnt
- TEVA – Längsschnittanalyse zu den Werdegängen nach dem Eintritt ins Erwerbsleben. Einfluss einiger Aspekte der schulischen Laufbahn junger AbsolventInnen der beruflichen Erstausbildung auf ihren Berufseinstieg
- Erste Schritte in die Erwerbstätigkeit
- Künftige Arbeitsplätze und Verteilung gegenwärtiger Qualifikationen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Luxemburg. Eine Bestandsaufnahme
- Bildungsforschung in Luxemburg im Spiegel wissenschaftlicher Publikationen
- Orbitia – Gemeinsam auf Mission (Essay nur online verfügbar)