Monique Reichert
Dr.
Dienststelle für schulische Integration und Aufnahme
(SIA)
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend
Veröffentlichungen im Bildungsbericht
Intégration et orientation des élèves nouvellement arrivé·e·s : défis et perspectives (Supplement)
2024
Integration und Orientierung neu zugezogener Schülerinnen und Schüler: Herausforderungen und Perspektiven
2024
Luxemburg, ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten durch eine hohe Immigration geprägt ist, nimmt jedes Jahr rund 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf und integriert diese in sein Bildungssystem...
Band 2: Analysen und Befunde
2015
Weitere Autoren:
Katja N. Andersen, Susanne Backes, Antoine Fischbach, Samuel Greiff, Andreas Hadjar, Caroline Hornung, Thomas Lenz, Ineke Pit-Ten Cate, Justin J.W. Powell, Sonja Ugen, Constanze Weth, Jos Bertemes, Pascale Engel de Abreu, Sabine Glock, Lucas Graf, Marie-Anne Hansen-Pauly, Malte Helfer, Georges Hengesch, Michael-Sebastian Honig, Claude Houssemand, Adelheid Hu, Florian Klapproth, Sabine Krolak-Schwerdt, Jérôme Levy, Arthur Limbach-Reich, Romain Martin, Raymond Meyers, Christoph Niepel, Anne Pignault, Julia Rudolph, Paule Schaltz, Christina Siry, Daniel Tröhler, Peter Wallossek
Der Auftrag für den vorliegenden ersten Bildungsbericht über das Luxemburger Schulwesen basiert auf einem Gesetz vom 6. Februar 2009, nach welchem eine Gruppe von Experten unter der Koordination des Service...
Schülerkompetenzen im Längsschnitt. Die Entwicklung von Deutsch-Leseverstehen und Mathematik in Luxemburg zwischen der 3. und 9. Klasse
2018
Weitere Autoren:
Philipp Sonnleitner, Charlotte Krämer, Sylvie Gamo, Claire Muller, Ulrich Keller, Sonja Ugen,
Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer Kompetenzen zwischen der 3. Schulstufe (Zyklus 3.1) und der 9....
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen. Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg
2018
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen,...
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse: Schlechtere Ergebnisse und wirkungslose Klassenwiederholungen (Supplement)
2021
Weitere Autoren:
Philipp Sonnleitner, Charlotte Krämer, Sylvie Gamo, Ulrich Keller, Antoine Fischbach, Yannick Rathmacher
Lesen und Lesekompetenz in einer digitalisierten Welt (Supplement)
2021
Weitere Autoren:
Charlotte Krämer,
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse: Schlechtere Ergebnisse und wirkungslose Klassenwiederholungen
2021
Weitere Autoren:
Philipp Sonnleitner, Charlotte Krämer, Sylvie Gamo, Ulrich Keller, Antoine Fischbach,
Luxemburgs multilinguales Schulsystem bietet seinen Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich wohl einzigartige Chancen in Bezug auf den Erwerb von (fremd-)sprachlichen Kompetenzen und insofern auch eine gute Vorbereitung auf eine...
Lesen und Lesekompetenz in einer digitalisierten Welt
2021
Weitere Autoren:
Charlotte Krämer,
In den vergangenen Jahrzehnten haben elektronische Geräte beim Lesen – im persönlichen wie im schulischen Bereich – zunehmend an Bedeutung gewonnen. In einer im Bildungsbericht 2018 veröffentlichten Studie von Reichert...