Sonja Ugen

Dr.
Acting Head of LUCET & Research Scientist
LUCET
Universität Luxemburg

Veröffentlichungen im Bildungsbericht

Screening for Visual Difficulties in Early childhood – A Rationale for Using Large Scale Monitoring Data to Optimize the Identification of Children at Risk (Integral version) (Supplement)

2024

Assessing Cognitive Ability in Multicultural and Multilingual Settings: A Language-Fair Test Battery for Children (Integral version) (Supplement)

2024

Differences in Mathematics Achievement Between Students from European Public Schools and Students Following the Luxembourgish Curriculum: A Cross-Sectional Analysis at Primary and Secondary School Level (Integral version) (Supplement)

2024

Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die schulischen Kompetenzen von Grundschüler*innen in Luxemburg: Erste längsschnittliche Befunde aus den „Épreuves Standardisées“ (ÉpStan) (Integral version) (Supplement)

2024

Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die schulischen Kompetenzen von Grundschüler*innen in Luxemburg: Erste längsschnittliche Befunde aus den „Épreuves Standardisées“ (ÉpStan) (Supplement)

2024
Colling, C., Esch, P., Rosa, C., Keller, U., Wollschläger, R., Ugen, S. & Fischbach, A. (2024). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die schulischen Kompetenzen von Grundschüler*innen in Luxemburg: Erste längsschnittliche...

New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from grade 1 through grade 5. Negative Trend in competence developement and ineffective class repetitions (Supplement)

2024
Ottenbacher, M., Wollschläger, R., Keller, U., Sonnleitner, P., Hornung, C., Esch, P., Fischbach, A. & Ugen, S. (2024). New Longitudinal Findings from the National Education Monitoring Programme ÉpStan from grade...

Differences in Mathematics Achievement Between Students from European Public Schools and Students Following the Luxembourgish Curriculum: A Cross-Sectional Analysis at Primary and Secondary School Level (Supplement)

2024
Colling, J., Grund, A., Keller, U., Esch, P., Fischbach, A. & Ugen, S. (2024). Differences in Mathematics Achievement Between Students from European Public Schools and Students Following the Luxembourgish Curriculum:...

Der Schrifterwerb im Deutschen und Französischen bei Viertklässlern

2024
In Luxemburg lernen Schüler:innen auf Deutsch und Französisch lesen und schreiben. Die Schriftsysteme des Deutschen und Französischen heben visuell viele Informationen hervor, die nicht über die gesprochene Sprache erschlossen werden...

Visuelle Beeinträchtigungen im Kindesalter: Früherkennung mit dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan

2024
Sehen ist wichtig, um sich in der Welt zurechtzufinden, Dinge in der Umgebung mental zu ordnen, Handlungen und Gestiken zu planen, mit anderen Menschen in Kontakt zu gehen, zu interagieren...

Erste Ergebnisse zum Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“: Zusammensetzung der Schülerschaft, Schulleistungen und Motivation im Vergleich

2024
Um der sprachlichen Vielfalt der Schülerschaft in Luxemburg besser gerecht zu werden und bestehenden Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken, wurde das Pilotprojekt „ALPHA – zesumme wuessen“ ins Leben gerufen (vgl. Lagodny et al....

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die schulischen Kompetenzen von Grundschüler*innen in Luxemburg: Erste längsschnittliche Befunde aus den „Épreuves Standardisées“ (ÉpStan)

2024
Der Ausbruch von COVID-19 führte im Jahr 2020 zu einem pandemiebedingten Ausnahmezustand, in dem Regierungen weltweit zum Schutz der Bevölkerung weitreichende Maßnahmen ergriffen, die das öffentliche Leben weitestgehend zum Erliegen...

Diagnose spezifischer Lernstörung im Bereich Mathematik in einem multilingualen Bildungskontext

2024
Die Tage bis zu den nächsten Ferien zählen oder jemandem die Uhrzeit nennen, das sind zwei von zahlreichen Alltagsbeispielen, die den engen Zusammenhang zwischen Zahlen und Sprache verdeutlichen. Zahlen können...

Die Diagnostik von spezifischen Lernstörungen im Bereich des Lesens und Schreibens in einem multilingualen Bildungskontext

2024
Eine umfassende Beurteilung von phonologischen, lesebezogenen und schriftlichen Fähigkeiten ist notwendig, um Lernstörungen im Bereich des Lesens und/oder Schreibens auf eine verlässliche Art und Weise zu diagnostizieren. Internationalen Standards zufolge...

Der Einfluss des Sprachhintergrunds auf das Sprachverständnis im Deutschen

2024
Das Sprachverständnis hat einen hohen Stellenwert für die Schullaufbahn eines Kindes, denn eine erfolgreiche Teilnahme am Schulalltag ist nur dann gegeben, wenn das Kind Anweisungen und Aufgabenstellungen im Unterricht nachvollziehen...

Kognitive Fähigkeiten im multikulturellen und mehrsprachigen Umfeld: Ein sprachlich faires Testverfahren für Kinder

2024
Im Bereich der Bildungsberatung und der pädagogischen Intervention sind Intelligenztests weit verbreitet. Sie werden in der Diagnostik spezifischer Lernstörungen bei Kindern eingesetzt und dienen der Identifikation von Hochbegabung sowie der...

Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan von der 1. bis zur 5. Klasse: Negativer Trend bei Kompetenzverläufen und wirkungslose Klassenwiederholungen

2024
Das jährlich in mehreren Klassenstufen durchgeführte nationale Schulmonitoring, die luxemburgischen Épreuves Standardisées (ÉpStan; Fischbach et al., 2014), stellt als standardisiertes Instrument zur Lernstandserhebung ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung des luxemburgischen...

Frühkindliche Bildung und Betreuung in Luxemburg: Wer nimmt die Angebote wahr und welche Effekte hat der Besuch auf frühe Schulleistung?

2024
Seit Jahren weisen nationale und internationale Studien auf gravierende Leistungslücken zwischen verschiedenen Schüler:innengruppen in Grund- und weiterführenden Schulen in Luxemburg hin (z. B. MENFP/SCRIPT, 2000). Die Unterschiede in den Schlüsselkompetenzen...

Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion im luxemburgischen Bildungssystem

2024
Bildung entscheidet mehr denn je über den sozialen Status und die Möglichkeiten einer sinnvollen Teilhabe an den meisten Lebensbereichen. Viele streben nach mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung dieser Bildungschancen, weil...

Diversität und Inklusion – der vierte Bildungsbericht für Luxemburg

2024
Die Bildungslandschaft in Luxemburg hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit dem Aufbau unterschiedlicher Kompetenzzentren, der Einrichtung Öffentlicher Europaschulen und der Exploration einer grundständigen Alphabetisierung auf Französisch reagiert...

Findings from the ÉpStan National Education Monitoring against the Background of the COVID-19 Pandemic. Online Supplement

2021

Findings from the ÉpStan National Education Monitoring against the Background of the COVID-19 Pandemic

2021

Ready for the future? – The third Education Report for Luxembourg (Supplement)

2021

Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19- Pandemie (Supplement)

2021
Zitiervorschlag: Fischbach, A., Colling, J., Levy, J., Pit-ten Cate, I., Rosa, C., Krämer, C., Keller, U., Gamo, S., Hornung, C., Sonnleitner, P., Ugen, S., Esch, P. & Wollschläger, R. (2021). Befunde aus...

Band 2: Analysen und Befunde

2015
Weitere Autoren: Katja N. Andersen, Susanne Backes, Antoine Fischbach, Samuel Greiff, Andreas Hadjar, Caroline Hornung, Thomas Lenz, Ineke Pit-Ten Cate, Justin J.W. Powell, Monique Reichert, Constanze Weth, Jos Bertemes, Pascale Engel de Abreu, Sabine Glock, Lucas Graf, Marie-Anne Hansen-Pauly, Malte Helfer, Georges Hengesch, Michael-Sebastian Honig, Claude Houssemand, Adelheid Hu, Florian Klapproth, Sabine Krolak-Schwerdt, Jérôme Levy, Arthur Limbach-Reich, Romain Martin, Raymond Meyers, Christoph Niepel, Anne Pignault, Julia Rudolph, Paule Schaltz, Christina Siry, Daniel Tröhler, Peter Wallossek
Der Auftrag für den vorliegenden ersten Bildungsbericht über das Luxemburger Schulwesen basiert auf einem Gesetz vom 6. Februar 2009, nach welchem eine Gruppe von Experten unter der Koordination des Service...

Wie lernen Kinder grammatische Informationen schreiben, die keinen Bezug zur gesprochenen Sprache haben?

2018
Weitere Autoren: Constanze Weth, Natalia Bilici, Linda Brucher
Alle Alphabetschriften haben einen Bezug zur phonologischen (lautlichen) Ebene, aber auch zur morphologischen und syntaktischen Ebene der Einzelsprache, die sie repräsentieren. Diese beiden zuletzt genannten Bereiche werden hier als „grammatisch“...

Schülerkompetenzen im Längsschnitt. Die Entwicklung von Deutsch-Leseverstehen und Mathematik in Luxemburg zwischen der 3. und 9. Klasse

2018
Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer Kompetenzen zwischen der 3. Schulstufe (Zyklus 3.1) und der 9....

Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen. Zum Zusammenhang zwischen den Deutsch- und Französisch-Lesekompetenzen von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren außerschulischen Lesegewohnheiten in Luxemburg

2018
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit rezipiert werden, und der Sprache, in der sie bevorzugt lesen,...

Bereit für die Zukunft? Der dritte Bildungsbericht für Luxemburg

2021
Manchmal kommt die Zukunft schneller als gedacht: Als wir im Jahr 2019 gemeinsam mit dem SCRIPT die Schwerpunktthemen für den Bildungsbericht festlegten, ging es uns vor allem um die Beantwortung der...

Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie

2021
Seit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die derzeitige internationale Studienlage deutet darauf hin, dass die pandemiebedingten Schulschließungen im Jahr 2020 einen negativen Einfluss...